Transparenz, Begeisterung und Nahbarkeit - das Rezept für Aufbruchstimmung

Am 19. Oktober 2022 wurde die neue Unternehmensstrategie der Barmenia Versicherungen den Mitarbeitenden vorgestellt. Dabei ging es dem Vorstand sowie dem Strategie-Team nicht nur darum, zu informieren, sondern zu begeistern, von der Ausrichtung zu überzeugen. Über 600 Mitarbeiter*innen konnten die Vorstellung live in der Hauptverwaltung der Versicherung in Wuppertal erleben, während weitere 1.000 Kolleg*innen das Event digital verfolgten.

Ziel der Veranstaltung, die wir konzeptionell begleiten und umsetzen durften, war die neue Unternehmensstrategie in einer zukunftsweisenden, modernen Atmosphäre zu präsentieren, Transparenz und Nahbarkeit und gleichzeitig eine Aufbruchstimmung innerhalb der Belegschaft zu schaffen.

Gleichzeitig war es das erste richtige Zusammenkommen nach vielen Monaten, die durch Corona-bedingte Einschränkungen geprägt waren. Dem gesamten Vorstand – Dr. Andreas Eurich, Frank Lamsfuß, Ulrich Lamy und Carola Schroeder – war es ein besonderes Anliegen, sich direkt bei den Mitarbeiter*innen für die Arbeit und den Zusammenhalt während der Pandemie zu bedanken.

Wir begleiteten die Barmenia über den gesamten Konzeptions-, Planungs- und Umsetzungsprozess und verantworteten die Technik, Regie, das Raum-Set-Up sowie die Experience vor und während des Tages. Für die eigentliche Mensa, das sog. Casino, erarbeiteten wir ein Rundbühnenkonzept ohne Erhöhung, um die Nahbarkeit und das Miteinander im Raum spürbar werden zu lassen. Zusätzlich wurden zwei weitere Räumlichkeiten zum „Public Viewing“ umfunktioniert, so dass möglichst viele Mitarbeitende vor Ort teilnehmen konnten.

Das Programm gestaltete sich sehr kurzweilig aus Live-Vorträgen und Dialogen auf der Bühne, zuvor von den Vorständ*innen geführten und aufgezeichneten Interviews mit Mitarbeiter*innen sowie Videos zu den Kernelementen der Strategie, den sog. Enablern. Die Enabler-Videos wurden von Auszubildenden des Unternehmens eigenständig konzipiert und produziert. Dieser Mix bildete die Grundlage für eine gelungene Veranstaltung und Vermittlung der Botschaft und setzte bewusst die notwendigen Akzente. Ergänzt wurde dies durch Interaktionen mit dem Publikum mittels Umfragen, Q&As und Stimmungsbildern.

„Die Veranstaltung hat unsere eigenen Erwartungen bei Weitem übertroffen. Die Stimmung bei uns in der Firma steht auf Aufbruch! Danke für die partnerschaftliche Zusammenarbeit.“ Jakob Engel, Strategie & Unternehmensentwicklung, Barmenia Versicherungen

Den Dank können wir nur zurückgeben an die Barmenia. Danke für das Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit!

Sie möchten mehr von uns erfahren? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter!

Machen Sie es wie 800+ Abonnenten und erhalten Sie regelmäßig frische Branchennews, Trends und Inspirationen sowie einen Einblick in unseren Agenturalltag. In nur 5 Minuten pro Lesebeitrag bringen wir Ihnen unsere neuesten Projekte und Insights näher.

Der Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden und ist natürlich DSGVO-konform.